Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der APMP (Akademie für psychosomatische Medizin und Psychotherapie)

1. Geltungsbereich

Für Buchungen über unsere Webseite unter https://apmp-med.com gelten ausschließlich unsere nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der jeweils gültigen Fassung.

Unsere AGB gelten ausschließlich gegenüber Unternehmern im Sinne von §§ 14, 310 Abs. 1 BGB. Buchungen von Verbrauchern im Sinne von § 13 BGB werden nicht zugelassen. In der EU-Richtlinie, auf der diese Vorschrift im BGB basiert, wird der Begriff des Unternehmers so definiert, dass der Unternehmer zu „Zwecken tätig wird, die [seiner] gewerblichen, geschäftlichen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können“ (Art. 2 Nr. 2 RL 2011/83/EU). Angestellte Ärztinnen und Ärzte, die damit die Kurse beruflich bedingt buchen, fallen ebenfalls unter diese Definition. Das gesetzliche Widerrufsrecht für Verbraucher gilt daher nicht.

2. Anmeldung

Unsere Veranstaltungsangebote sind grundsätzlich freibleibend und unverbindlich. Wir behalten uns das Recht vor, Änderungen an den angebotenen Kursen, Terminen und Preisen vorzunehmen. Ein Vertrag kommt erst durch unsere schriftliche Bestätigung Ihrer Anmeldung zustande. Die Teilnehmerzahl der Veranstaltungen ist begrenzt. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge des Eingangs der schriftlichen Anmeldungen vergeben. Bei Überbuchung erfolgt eine Benachrichtigung. Die Möglichkeit zur unverbindlichen Wartelistenplatzierung besteht. Die definitive Bestätigung der Anmeldung erfolgt mit dem Zugang der Rechnung. Der Rechnungsempfänger kann auch der Arbeitgeber sein, dies sollte jedoch im Vorfeld abgestimmt und abgesprochen worden sein. Sollte der angegebene, abweichende Rechnungsempfänger der Begleichung der Rechnung nicht nachkommen, bleibt der Teilnehmer (und Auftraggeber) weiter in der vertraglichen Pflicht.

3. Zahlungsbedingungen

Die Zahlung der Teilnahmegebühr wird mit der in der Rechnung aufgeführten Frist fällig.

4. Widerruf

Die Buchung kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Der Widerruf kann formlos an info@apmp-med.com oder postalisch erklärt werden.

5. Stornierungsbedingungen (Rücktritte)

Stornierungen von bereits gebuchten Veranstaltungen sind ausschließlich schriftlich mitzuteilen an info@apmp-med.de.
Bei Stornierungen bis 4 Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie die Kursgebühren zurück. Wir behalten uns dabei eine Bearbeitungsgebühr von 15 Euro ein.
Danach können keine Rückerstattungen der Kursgebühren erfolgen.
Die Teilnahmegebühr wird auch fällig, wenn der angemeldete Teilnehmer nicht zur Veranstaltung erscheint.
Es kann jedoch bei persönlicher Verhinderung innerhalb der 4 Wochen vor Kursbeginn ein Ersatzteilnehmer benannt werden. Meldet sich dieser verbindlich zum Kurs an, wird die bereits bezahlte Kursgebühr in vollem Umfang (abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 15 €) zurückerstattet.

6. Kursabsage / Veränderungen durch den Veranstalter

Abweichungen im Kursprogramm sind möglich bei kurzfristiger Erkrankung eines Kursleiters.
Sie erhalten bei Ausfall des Kurses die Kursgebühren und Tagungspauschale vollumfänglich zurück.
Weitergehende Ansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche, sind ausgeschlossen.

7. Haftung

Der Veranstalter haftet nicht für Verluste, Unfälle, Schäden an Personen oder Sachen gleich welchen Ursprungs, auch nicht während der Veranstaltung oder infolge der Teilnahme an der Veranstaltung. Der Veranstaltungsteilnehmer beteiligt sich auf eigene Gefahr. Bitte prüfen Sie Ihre eigene Versicherung.

8. Urheberrecht und Datenschutz

Fotografieren, Filmen und Bandmitschnitte sind bei den Veranstaltungen nicht gestattet.

9. Reiseleistungen

Die APMP vermittelt keine Reiseleistungen. Hotelbuchungen können durch die Teilnehmenden direkt bei den Seminarhotels erfolgen.

Falls Kurse mit Übernachtungsoption gebucht werden können, wird in der Buchungsbestätigung des einzelnen Kurses explizit darauf hingewiesen. Es gelten dann die dabei aufgeführten Bedingungen.

10. Kursbuchungen

Alle Informationen zu den jeweiligen Seminarterminen werden im Detail aufgelistet. In dieser Zusammenstellung sind auch alle Kosten angegeben (Kursgebühr und Tagungspauschale). Der gewünschte Kurstermin wird online gebucht. Die Rechnungsstellung erfolgt online. Für alle Kurs-Buchungen gelten unsere AGBs.

11. Aus- Fort- Weiterbildungsvoraussetzungen

Soweit es bei Seminaren für die entsprechende Aus- Fort- oder Weiterbildung Vorschriften gibt (wie z. B. von den Ärztekammern für die regelmäßige Teilnahme an Balintgruppen über mindestens 6 Monate), sind die Teilnehmerinnen selbst für die Einhaltung dieser Vorgaben verantwortlich. Auskünfte der APMP zu entsprechenden Vorschriften erfolgen nach bestem Wissen. Wir übernehmen jedoch keine haftungsrechtliche Verantwortung für deren Richtigkeit, da diese Vorschriften einer stetigen Abänderung unterliegen. Soweit Vorgaben für die Qualifikation von Referentinnen bestehen, erklären diese, dass sie die Vorschriften erfüllen. Insbesondere bei den Seminaren im ärztlichen Bereich wird die Erfüllung dieser Vorschriften von den Ärztekammern bei der Beantragung der Anerkennung für die Fort- bzw. Weiterbildung überprüft und ist somit immer erfüllt.

12. Referentinnen – Referenten

Für jedes Seminar wird vorab ein oder mehrere Referent*innen benannt. Im Falle von deren Erkrankung wird sich die APMP bemühen, qualifizierten Ersatz zur Verfügung zu stellen. Ist dies z. B. aufgrund der Kurzfristigkeit der Erkrankung nicht möglich, wird das Seminar von der APMP abgesagt (siehe auch 6 Kursabsage).

13. Teilnahmevoraussetzung

Eine Teilnahme an den Seminaren ist nur im gesunden Zustand möglich.

14. Gerichtsstand

Der Gerichtsstand ist München.

15. Datenschutz

Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

16. Kontakt

Akademie für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Dr. med. Martin Rein + Dr. med. Bärbel Rudolph
Maxhöhe 17
82335 Berg am Starnberger See